Frieren ist nicht lustig! Ihr gebt mir sicher recht. Die Lösung des Problems ist eine Dachzelt-Heizung. Doch dazu später mehr.
Das Ziel mit unserem neuen Pickup sollte mal wieder Marokko sein. Wir waren schon oft in diesem schönen Land, so auch in diesem europäischen Winter.
Wir nahmen die Ostroute. Die Pisten kannte ich bereits von unseren Enduro-Touren. Damals fand die Reise allerdings im Frühjahr, und nicht im Winter statt. Der erste Übernachtungsplatz, auf dem Rekkam-Plateau, überraschte uns mit Frost. Minus zwei Grad sind nicht das, was man sich morgens wünscht.
Das nächste Mal erwischte es uns oberhalb der Todra-Schlucht. Da waren es morgens Minus fünf Grad.
Gott sei Dank kann man sich in Marokko auf die Sonne verlassen. Und so war es nach Sonnenaufgang dann bald wieder erträglich. Nach diesen Erfahrungen war klar, eine Heizung für das Dachzelt musste her!
Eine Dachzelt-Heizung muss her
Nun bin ich ja nicht der Erste, der auf die Idee kommt, eine Heizung für sein Dachzelt zu bauen. Bereits vorhandenen Umsetzungen habe ich mir natürlich angesehen. Aber eins zu eins nachbauen war mir zu einfach. Eine eigene Lösung wurde erdacht.
Bedingung: Alles sollte wieder zu demontieren sein, also keine Blindnieten etc., sondern Schraubverbindungen. Und möglichst wenig Löcher in der Außenhaut der Kiste. Die Dachzelt-Heizung sollte auch als transportable Heizung anderswo dienen können.
Umfangreiche Recherchen begannen. Als Brennstoff lag Diesel auf der Hand, da mein Pickup auch mit Diesel läuft. Potenzielle Hersteller sind schnell aufgezählt: Eberpächer, Webasto, Autotherm (Planar) und chinesische Firmen. Ich habe mich für den preisgünstigen Russen Planar bzw. jetzt Autoterm entschieden.
Was wird gebraucht?
Pos | Stück | Benennung * |
---|---|---|
01 | 1 | Zargesbox A073 |
02 | 1 | Planar 2D-12 Bausatz mit PU5 |
03 | 1 | Luftschalldämpfer |
04 | 3 | Luftdurchführung Ø60 mit Zubehör |
05 | 2 | Bordwanddurchführung Ø24 |
06 | 1 | Kraftstofftank 7,5l Kunststoff |
07 | 1 | Funkfernbedienung |
08 | 2 | Alublech 3mm dick |
09 | 1 | Warmluftrohr Ø60, 6m |
10 | 1 | Flexibles Warmluftrohr Ø60, 2m |
11 | 1 | Dieselfilter Mini |
12 | 1 | AMP-Steckersatz 2-polig |
13 | 1 | Aluwinkel 20x20x2, 2m |
14 | 1 | Kleinteile (Schrauben, Mutttern, U-Scheibe etc) |
15 | 1 | Kabeldurchführungen, verschiedene Durchmesser |
Die Umsetzung
Wie fängt man an? Keine Angst, etwas handwerkliche Begabung und etwas Werkzeug, mehr braucht man nicht! Und Zeit, iss ja klar – oder? Wie der Innenausbau zeigt, gibt es drei Bereiche. Fangen wir hinten an. Hier ist der 7,5l-Tank und die Pumpe verbaut. Die Pumpe sollte tiefer als die Heizung und leicht geneigt eingebaut werden. Aber das wird alles auch in der Einbauanleitung von Autoterm erklärt.
Im mittleren Bereich wird die Verbrennungsluft angesaugt und die Auspuffgase wieder ausgeblasen. Im vorderen Bereich oben ist die Heizung, das Bedienteil PU5, die Elektronik der Fernbedienung und ein Kippschalter für EIN/AUS untergebracht. Die Kaltluft strömt oben ein, wird erwärmt und kommt unterhalb der Heizung wieder raus. An der unteren Luftdurchführung wird dann auch später der flexible Warmluftschlauch angeschlossen und mit dem Dachzelt verbunden.
Am Dachzelt ist auch eine Durchführung (leider auf dem Foto nicht zu sehen) ganz rechts. Dort strömt die warme Luft ein und wird mittels Warmluftrohr an den Außenseiten des Zeltes entlang geführt. Die Luft strömt somit an den Wänden von unten nach oben und erwärmt den Innenraum sehr gleichmäßig.
Die Dachzelt-Heizung läuft seit zwei Jahren ohne Probleme. Ich würde sie jederzeit wieder so bauen!
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Aktualisiert am 7. Juni 2024
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